Style-Switcher

Taubblind Aktiv Köln (in Viersen)

Der Steinkreis in Viersen

Wir, 9 Taubblinde/Hörsehbehinderte und 8 Assistentinnen/en, trafen uns am 26. September 2018 an einem renovierten Bahnhof Viersen. Das Wetter war sehr angenehm und sonnig.

Der Steinkreis befindet sich in der Nähe des Bahnhofs. Wir gingen an vielen schönen, kleinen Häusern vorbei. Diese Häuser stehen in einer ruhigen Lage an einem neuen Stadtpark. Als wir den napoleonischen Nordkanal erreichten, erzählte Gerd Soremba uns über eine Entwicklung des grünen Stadtparks. Vor 200 Jahren wollten die Franzosen einen schmalen Kanal, der von Neuß über Viersen nach Venlo führte. Man nannte ihn auch die „Wasserstraße“, die der französische Kaiser Napoleon bauen ließ. Dieser Nordkanal war aber nicht ganz fertiggestellt.

Wir gingen den ruhigen Nordkanal entlang. Da stehen viele junge Bäume. Der Künstler Anatol Herzfeld stellte die 10 großen Steine, die man Findlinge nennt, am Steinkreis über dem Nordkanal auf. Wir konnten verschiedene eingravierte Motive erkennen, indem Taubblinde verschiedene Risse bzw. Striche abtasten konnten. Die Motive zeigen: Mutter und Kind, Fische, Boot, Bischof, Wagen, Blumen usw. Die 10 Steine stehen mitten auf einer großen Wiese. Wir hatten viel Spaß!

Anschließend konnten wir alle uns im „Café am Steinkreis“ entspannen. Auf einer sonnigen Terrasse genossen wir Kaffee, Kuchen und Eis. Es war ein schöner, herbstlicher Stadtausflug. Wir bedanken uns bei den Taubblinden-Assistentinnen/en.

Viele Grüße

Gerd Soremba und Georg Cloerkes