Internationaler Tag der Taubblinden am 27. Juni 2023
Das Projekt "handfest" und die Deutsche Gesellschaft für Taubblindheit rücken gemeinsam mit dem KSL-MSi-NRW zum Internationalen Tag der Taubblindheit am 27. Juni die nur wenig bekannte Behinderungsform ins Licht. Das Datum geht zurück auf den Geburtstag der bekannten taubblinden Schriftstellerin und Aktivistin Helen Keller (* 27. Juni 1880, † 1. Juni 1968).
Sehen und Hören sind zwei zentrale Sinne. Sind beide beeinträchtigt, erleben die betroffenen Menschen vielfältige Einschränkungen und Barrieren im Alltag, im Beruf und in der Freizeit. Ein Sinn kann den anderen nicht vollständig ausgleichen. Daher ist Taubblindheit in Deutschland seit 2016 als Behinderung eigener Art anerkannt
Der Instagram-Kanal des LVR (Landschaftsverband Rheinland) hat mit uns speziell für den Tag der Taubblindheit ein Reel gedreht. Das Video-Projekt entstand auf Initiative des Taubblinden Peer-Projekts "handfest" der Deutschen Gesellschaft für Taubblindheit gGmbH. Somit konnten wir die Gelegenheit beim Schopfe packen und das Thema Taubblindheit mehr in den öffentlichen Fokus rücken.
Das Video findet ihr auf dem Instagram-Kanal des LVR - schaut gerne rein!
https://www.instagram.com/der_lvr/
https://www.instagram.com/reel/Ct_UulWpgfF/