Style-Switcher

Erfolgreiche iPhone-Schulung für Taubblinde in Dortmund von 31.3.-1.4.2023

04.04.2023 | Die erste Schulung im Jahr 2023 speziell für Taubblinde fand diesmal in Dortmund statt: Vom 31.3. bis zum 1.4. wurden insgesamt 15 Taubblinde erfolgreich im Umgang mit dem iPhone geschult!

iPhone Schulung in Dortmund

Die Schulung wurde durchgeführt als Kooperations-Veranstaltung zwischen dem Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. (DBSV) und der Deutschen Gesellschaft für Taubblindheit gGmbH (DGFT) mit ihrem neuen Peer-Projekt "handfest." Das Seminar wurde u.a. im Rahmen der Selbsthilfeförderung von der Knappschaft gefördert. Es gab über drei Tage verteilt verschiedene Vorträge und viele Übungen in Klein-Gruppen für hörsehbehinderten und taubblinde Menschen.

Rainer Delgado vom DBSV erklärte und zeigte den Umgang mit der Braille-Zeile in Verbindung mit Smartphones und der Benutzung von diversen Apps. Es wurden auch mehrere Apps und Hilfsmittel vorgestellt, z.B. die App "Tabli" und der Navi-Gürtel. "Tabli" ist eine neue Kommunikationshilfe, die es einem taubblinden Braillezeilen-Nutzer erleichtert, direkt mit einer sehenden Person zu kommunizieren und umgekehrt.

Von "handfest" waren Kristin Reker und Regina  Klein-Hitpass mit Unterstützung von Hildegard Bruns vor Ort. Kristin Reker stellte „Handfest“ vor und hielt später in einer Kleingruppe einen Workshop zum Thema „Soziale Medien für Taubblinde, wie?“. Eine taubblinde Frau hat sich mit Unterstützung ihrer Assistenz tatsächlich daraufhin bei Instagram angemeldet und sind nun auf der Plattform aktiv. Insgesamt nahmen 14 Taubblinde an der Schulung teil, die gemeinsam mit 10 weiteren taubblinden, blinden und nicht-behinderten Referent:innen ihr Wissen und ihre Erfahrungen in der Gruppe teilten.

Es gab auch die Möglichkeit, iPhones zum Testen auszuprobieren. Die DGFT stellt dafür Leihgeräte bereit, die auch zuhause für einen längeren Zeitraum kostenlos getestet werden können.

Zur Übersicht aller News