Erfolgreicher Resilienz-Workshop in Essen mit 10 taubblinden Teilnehmer:innen!
Die Referentin Mona Pomrehn ist Gesundheitswissenschaftlerin und arbeitet als Beraterin, Trainerin und Coach im Bereich der individuellen und betrieblichen Gesundheitsförderung. Sie zeigte uns in einer kleinen Runde anhand praktischer Übungen für den Alltag, wie man z.B. Krisen oder schwere Situationen besser bewältigen kann.
Sie bot eine thematische Einführung zu "Psychischer Resilienz" an und lud die Teilnehmenden ein, mit Blick auf ihren Alltag wirksame Strategien kennenzulernen, um ihre Resilienz gezielt zu fördern und mental stark zu bleiben.
Neben der Theorie gab es auch Praxiseinheiten: In kleinen Zweier-Gruppen tauschten sich die Teilnehmenden über Schwierigkeiten und Konflikte in ihrem Alltag aus, und wie sie diese gelöst haben oder lösen können. Dabei wurde vor allem auf die Stärken und Ressourcen des Gegenübers geachtet.
Zum Schluss gab Mona Pomrehn allen Teilnehmenden noch goldene "Glückstaler" mit. Diese eignen sich gut für mentale Übungen, um sich auf Positives zu fokussieren und nicht in negative Gedankenspiralen abzurutschen.
Mit Hilfe der Glückstaler kann man jeden Abend eine „positive Tages-Rückschau“ abhalten. Bei jedem schönen Erlebnis, welches Freude bereitet hat oder bei einer Situation, die gut gelungen ist, wandert ein Glückstaler von der linken Hosentasche in die rechte. Abends wird der Tag dann gedanklich reflektiert, um eine positive Grundhaltung zu festigen und die Resilienz zu fördern.