Style-Switcher

Vortrag beim Landesverband der Taubblinden NRW e.V. (LVT

30.04.2019 | Der Landesverband der Taubblinden NRW e.V. (LVT) hatte am 27. April wieder einen sehr interessanten Vortrag zu bieten. Thema: Die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) der Deutschen Gesellschaft für Taubblindheit (DGfT). Die Beratungsstelle für taubblinde und hörsehbehinderte Menschen und deren Angehörige und Einrichtungen stellte sich vor.

Die beiden Fachberater Uwe Zelle und Wolfgang Biermanski (beide selbst taubblind) stellten das Beratungsangebot vor. Ziel der Beratungen ist, dass Betroffene Informationen und Unterstützung bekommen um selbst bestimmen (= entscheiden) zu können. Auch Angehörige und Einrichtungen können sich beraten lassen.

Beraten wird z.B. über Hilfsmittel, dem persönlichen Budget, Beantragung von Taubblindenassistenz, Fragen zum Schwerbehindertenausweis, zu Rehabilitationsmöglichkeiten usw.

Die Beratungen werden kostenfrei in zentraler Lage – 2 Fußminuten vom Essener Hauptbahnhof – nach Terminvereinbarung angeboten. Da NRW groß ist, finden Beratungen auch mit anderen Beratungsstellen z.B. für Blinde/Gehörlose in Köln, Bielefeld, Dortmund statt.

Auf Wunsch finden Beratungen auch zu Hause statt. Zusätzlich werden alle 2 Monate Info-Veranstaltungen (DB!mpuls) in Essen durchgeführt. Informiert wird über Themen, z.B. Umgang mit Taubblindenassistenz, Beantragung des Pflegegrades, Vermögensvorsorge etc.

Die nächste DB-Impuls-Veranstaltung findet am 7. August zum Thema "Deafblind Empowerment / Selbstbewusstsein und Selbstbefähigung für Taubblinde und Hörsehbehinderte" im Haus der Technik in Essen gegenüber dem Hauptbahnhof statt.

Beratung wird in verschiedenen Kommunikationsmöglichkeiten (DGS, Lormen usw.) angeboten. Der Vortrag war für alle sehr informativ. Die Beratungsstelle freut sich über Anfragen!

Zur Übersicht aller News