Spannender DB!mpuls Vortrag am 4. Dezember 2019 zum Thema Sexualität
Mit viel Fingerspitzengefühl ging die Referentin dabei auf die besonderen Bedürfnisse des taubblinden und hörsehbehinderten Publikums ein. So wurden anfangs gängige Begriffe und Gebärden vorgestellt und präsentiert und somit eine lockere und ungezwungene Atmosphäre für die sensible Thematik geschaffen.
Auf humorvolle Weise machte Barbara anschaulich, was mit einer Partnerschaft oder Beziehung passiert, wenn die rosarote Brille langsam verschwindet. Besonders interessant waren die verschiedenen möglichen Paarkonstellationen mit gehörlosen / schwerhörigen / taubblinden / hörsehbhindertenPartner*innen. Barbara hatte viele hilfreiche Tipps für eine gelungene Kommunikation und Konfliktlösung im Paar-Alltag parat. Auch das Publikum beteiligte sich mit der Schilderung eigener Erfahrungen und dem Austauschen von Tipps.
Die Veranstaltung fand im Haus der Technik statt und ging von 15:00 bis 17:00 Uhr. DGS-Dolmetscher*innen und Schriftdolmetscher*innen waren anwesend und sorgen für Barrierefreiheit. Wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung am 5. Februar 2020, diesmal im Haus der Begegnung am Weberplatz in Essen.