DB!mpuls Veranstaltung am 6. Februar 2019 Thema: Persönliches Budget
Uwe Zelle von der EUTB eröffnete die Runde und begrüßte die Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Um die 60 Personen aus ganz NRW sind der Einladung gefolgt. Das persönliche Budget ist ein spannendes Thema. Es ist vielen bekannt, doch nur wenige wissen wie und wofür ein persönliches Budget beantragt werden kann. Karoline Riegel erklärte die unterschiedlichen Möglichkeiten das persönliche Budget zu beantragen. Sie erklärte, dass der Antragssteller oder die Antragstellerin selbst entscheiden kann, für was er oder sie das persönliche Budget erhalten kann. Die Referentin wurde von Gebärdensprachdolmetscher*innen unterstützt und Schriftdolmetscher*innen übersetzten das gesprochene Wort in Schriftform an der Wand. So war eine barrierefreie Kommunikation gewährleistet.
Es war eine sehr lebhafte Veranstaltung. Nach der Pause wurden viele Fragen von den Teilnehmern und Teilnehmerinnen gestellt und von der Referentin beantwortet. Zum besseren Verständnis erzählte Uwe Zelle von seinen eigenen Praxis-Erfahrungen. Nach einem sehr regen Austausch beendeten wir die Veranstaltung und bedankten uns nochmals bei allen für die Teilnahme.
Für die Beantwortung noch offener Fragen ist das EUTB-Team gerne unter den bekannten Kontaktdaten ansprechbar.
Bei der nächsten DB!MPULS Veranstaltung am 3. April 2019 werden die Referentinnen des Demenz -Servicezentrums für Menschen mit Hörschädigung viele Informationen zum Thema "Gesundheit und Pflege Beantragung eines Pflegegrades für Taubblinde – was sind die Vorteile für mich?“ geben. Wir sind selbst schon sehr gespannt und freuen uns auf ein Wiedersehen.