Style-Switcher

Taubblinde spielen Basketball

14.01.2018 | Taubblind und aktiv - das ist das Motto vieler taubblinder Menschen. Im Rahmen des Sportprojektes TISP wurde zusammen mit taubblinden Menschen eine abwechslungsreiche Sporteinheit entwickelt. Dazu gehört auch ein Basketballspiel, wie das geht, seht Ihr im Video!

TISP- ein Sportprojekt der Stiftung taubblind leben

Das Pilotprojekt wurde von der Stiftung taubblind leben initiiert und von der Kämpgen-Stiftung und der Gold-Kraemer-Stiftung gefördert. Wissenschaftlich hat das Forschungsinstitut für Inklusion durch Bewegung und Sport FIBS die Übungsleiter begleitet. Die Organisation und Umsetzung hat die Deutsche Gesellschaft für Taubblindheit gGmbH übernommen. Es gab eine zertifizierte Übungsleiterin und einen taubblinden Übungsleiter - in Zusammenarbeit mit der ganzen Gruppe haben die beiden über ein Jahr hinweg ein attraktives Sportprogramm aufgebaut, das einfach umsetzbar ist. Entstanden ist am Ende ein Leitfaden, der Vereinen dabei helfen soll, Sportangebote für taubblinde Menschen anzubieten und als REHA-Sport anerkennen zu lassen. Interessierte Vereine können sich gerne an die Gesellschaft für Taubblindheit wenden.

Link zum TISP Video

Zur Übersicht aller News