Style-Switcher

EUTB-Netzwerktreffen in Essen

22.10.2018 | Essen bekommt vier unabhängige Beratungsstellen für Menschen mit Behinderung. Diese Beratungsstellen stellen sich als EUTB-Netzwerk Essen vor und laden Sie zur Auftaktveranstaltung am 14. November 2018 um 11 Uhr ein!

Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung in Essen

Bei unserer Eröffnungsfeier am 14. November 2018 wollen wir das Beratungsangebot vorstellen und laden Sie dazu ein, mit uns ins Gespräch zu kommen. Gerne können Sie die Info auch an Interessierte weitergeben! Menschen mit Behinderung haben das Recht auf umfassende Teilhabe in der Gesellschaft. Sie haben das Recht auf unterstützende Leistungen für ein selbstbestimmtes Leben und die Teilhabe auf der Arbeit, beim Wohnen und Leben, in der Schule, in Ausbildung oder Studium und in der Freizeit. Die Umsetzung der Rechte auf Teilhabe wird nicht zuletzt auch durch die UN-Behindertenrechtskonvention gefordert.

Doch wer Leistungen wie Hilfsmittel oder Assistenz will, muss Anträge stellen und sich im Dschungel der Rechte und Zuständigkeiten zurechtfinden. Für Essener*innen mit Behinderung gibt es dabei jetzt Unterstützung. Auf der Eröffnungsfeier im Haus der Begegnung stellen sich die vier neuen ergänzende und unabhängigen Teilhabe-Beratungsstellen vor.

Hinter den vier Essener Beratungsstellen stehen insgesamt acht Anbieter sowohl aus dem Bereich der Selbsthilfe als auch Träger der Behindertenhilfe bzw. Träger von Hilfen für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen. Auch die Deutsche Gesellschaft für Taubblindheit ist dabei. Der Berater*innen-Pool des EUTB-Netzwerk in Essen umfasst sowohl Selbstbetroffene und Angehörige als auch Berater*innen ohne Behinderung, die das Prinzip des Peer-Counseling in Tandem-Beratungsteams leben und sich einer individuellen, am Ratsuchenden orientierten und unabhängigen Beratung verpflichtet fühlen.

Die Beratung ist kostenlos und steht allen Menschen mit Behinderung für Fragen der Teilhabe in allen Lebensbereichen offen. Dennoch hat jede der Essener Beratungsstellen Spezialgebiete, in denen sie über besonders viel Erfahrung verfügt. Finanziert werden diese Beratungsstellen der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS).

Die Auftaktveranstaltung findet statt am 14. November 2018 von 11 bis 14 Uhr im Haus der Begegnung. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, bei Getränken und Snacks ins Gespräch zu kommen. Die Räumlichkeiten sind barrierefrei mit dem Rollstuhl zugänglich. Es werden Schrift- und Gebärdensprach-Dolmetscher sowie eine induktive Höranlage vor Ort sein. Wir freuen uns auf Ihr Kommen und den Austausch mit Ihnen!

Ihr Essener EUTB-Netzwerk 

Flyer Netzwerktreffen Essen als PDF (651 KB)

Zur Übersicht aller News