Style-Switcher

Ergebnisreiche Klausurtagung für die DGfT in Gelsenkirchen!

27.11.2018 | Am 27.11.2018 war das DGfT-Team versammelt, um in entspannter und zugleich konzentrierter Atmosphäre über zukünftige Projekte und die Schnittstellen der Zusammenarbeit zu sprechen. Die DGfT hielt dazu nach vier Jahren rasanter Entwicklung erstmals eine Klausurtagung im Gelsenkirchener Lichthof ab. 

Teambild der DGfT

Innerhalb von 4 Jahren ist die DGfT von nur 2 Personen auf 14 Mitarbeiter*innen gewachsen – Inklusion wird im Team gross geschrieben. Die Hälfte des Teams hat selbst eine Hör-/Sehbeeinträchtigung. Der Schwerpunkt des Tages lag darin, die Schnittstellen in der projektübergreifenden Arbeit zu optimieren. Dabei ging es im Besonderen um unsere Kernprojekte: "EUTB - Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung", "AOK - Selbsthilfe lernen" und "TINKA - Taubblindeninklusion anstossen".

Zwischendurch gab es selbstverständlich auch Spiel und Spaß: Die gruppendynamische Auflockerungsübungen waren ganz im Sinne unserer Klient*innen und Mitarbeiter*innen ausgerichtet, so gab es z.B. eine Abwandlung des Stille-Post Spiels, wo es weder auf visuelle noch auf akustische Fähigkeiten ankommt, sondern allein auf den Tastsinn! 

Zum Abschluss der Tagung stellte eine Kollegin dem Team Entspannungstechniken mit Hilfe von Klangschalen vor. Die Klänge der unterschiedlichen Schalen können nicht nur akustisch sondern auch haptisch wahrgenommen werden. Mit vielen Anregungen und Ideen für die Optimierung der interdisziplinären Zusammenarbeit ging es zurück nach Essen.

Das Team ist sich einig: Es soll auch im nächsten Jahr wieder eine Themen-Tagung geben! 

 

Zur Übersicht aller News