Style-Switcher

Erfolgreiche Auftaktveranstaltung EUTB-Netzwerk in Essen

15.11.2018 | Vier EUTB-Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen haben sich am 14.11.2018 im Haus der Begegnung am Weberplatz als EUTB-Netzwerk Essen einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Die DGfT war mit dabei und wurde von Peer-Counseling Berater Uwe Zelle überzeugend vertreten!

Hinter den vier Essener Beratungsstellen stehen insgesamt acht Anbieter sowohl aus dem Bereich der Selbsthilfe als auch Träger der Behindertenhilfe bzw. Träger von Hilfen für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen. Auch die Deutsche Gesellschaft für Taubblindheit gGmbH gehört dazu. Zu unserer Auftaktveranstaltung sind etwa 80-100 interessierte Besucher*innen und Multiplikatoren aus Einrichtungen der Sozialen Arbeit gekommen – der Seminarraum platzte bei diesem Andrang fast aus allen Nähten. Die vier EUTB haben sich mit eine kurz-und-knackig gehaltenen Beamer-Präsentation nacheinander vorgestellt und ihre vielfältigen Beratungsschwerpunkte aufgezeigt.

Im Anschluss gab es für alle die Möglichkeit, bei Getränken und Snacks ins Gespräch zu kommen. Der Stand der DGfT war gut besucht und wir konnten mit vielen Besucher*innen in direkten Austausch treten. Zwei Gebärdensprachdolmetscher*innen sorgten rund um die Uhr für eine barrierefreie Kommunikation. Ein besonderes Interesse galt den Simulationsbrillen. Diese können aufgesetzt und ausprobiert werden, um nachzuempfinden, was eine Hörsehbehinderung oder Taubblindheit bedeutet. So konnten die Besucher*innen auch körperlich spürbare Erfahrungen machen und nachvollziehen, welche unterschiedlichen Ausprägungen von Blindheit und Sehbehinderung es geben kann. Dieses Angebot kam beim Publikum sehr gut an und wir erhielten viele positiven Rückmeldungen. Wir haben uns über das grosse Interesse gefreut und bedanken uns bei allen, die das Gespräch mit uns gesucht haben!

Zur Übersicht aller News