Style-Switcher

Taubblind Aktiv Köln (Neanderthal-Ausflug)

Georg mit Neandertaler-Schädel

Bildbeschreibung: Georg hält einen Neanderthaler-Schädel

Das Neanderthal Museum

Besuch des Neanderthal-Museums am 22.5.2019 mit 9 taubblinden und hörsehbehinderten Teilnehmer*innen 

Vom S-Bahnhof Neanderthal aus gingen die 9 Taubblinden/ Hörsehbehinderten mit ihren 9 Assistenten am 22. Mai 2019 zu einem kurzen Pfad im Wald. Wir alle konnten einen unbequemen, teilweise steinigen Weg direkt zum Neanderthal-Musem ins Tal bewältigen, als ob wir in der Steinzeit lebten. Unsere Gesichter strahlten in der Sonne vor dem Eingang des Museums. Eine nette Museumsführerin begrüßte uns mit einer Gebärdendolmetscherin. Wir alle mussten über viele Stufen zu einem Cafe-Raum in der höchsten Etage. Wir alle durften uns setzen, bevor verschiedene Schädel, verschiedene scharfe Schneidwerkzeuge aus Stein, ein schweres Knochenstück von einem Mammut usw. zum Abtasten gezeigt wurden. Wir konnten verschiedene Schädel unterschieden bzw. erforschen. Man glaubt, dass ein Affe sich zu einem Menschen entwickelte. Nach 80 Minuten gingen wir alle ohne Führung und Dolmetscherin zu einem spiralförmigen, fallenden Weg durch ein modernes Museum unten bis zum Ausgang.

Es gibt viele Informationen über Geschichte, Bilder, Gegenstände, Figuren der Neanderthaler, weitere Schädel und vieles mehr. Als wir alle draußen in der Sonne standen, führte Georg sie zur Fundstelle. 2 Teilnehmer konnten uns nicht folgen und mussten zum Bahnhof bergwärts gehen. An der Fundstelle, der „Kleinen Feldhofer Grotte“, erzählte Georg, wo wir uns auf einer hölzernen Fußgängerbrücke bei Düsseldorf befanden. An dieser Stelle war eine kleine Schlucht. Zwei italienische Steinbrucharbeiter entdeckten eine kleine Grotte (Höhle), wo die 16 Skelette lagen. Es war das Jahr 1862. Diese Skelette wurden leider achtlos weggeräumt, bevor alle Kalksteine aus dieser Grotte abgebaut wurden. Diese Knochenstücke waren geschätzt 42.000 Jahre alt. Wir sahen die 16 Kreuze auf einer Wiese. Schade, dass diese Grotte weg ist. Wir wanderten gut gelaunt zurück zum S-Bahnhof Neanderthal.

 

Gruppenbild im Neanderthal

Bildbeschreibung: 7 Taubblinde/Hörsehbehinderte an der Fundstelle der „Kleinen Feldhofer Grotte“

Die nächste Veranstaltung der SHG Taubblind AKTIV Köln findet am 28. August 2019 statt (nicht am 24.7.19). Petra Alexa Püttgens, die 1. Leiterin, kommt nach ihrer einjähriger Pause aus Gesundheitsgründen zum SHG Taubblind AKTIV Köln zurück. Ab August ist sie wieder da. Wir sehen uns wieder. Gerd Soremba, der neue 2. Leiter, übernimmt die Aufgabe von Georg Cloerkes für SHG Taubblind AKTIV Köln. Georg Cloerkes macht Pause für 2 Jahre aus privaten Gründen. Dietmar Soremba ist ein neuer Vertretungsleiter. Petra Alexa Püttgens und Gerd Soremba planen den Besuch des Museums Burg Linn (Krefeld-Linn).

Text: Georg Cloerkes und Dietmar Soremba