Style-Switcher

Taubblind Aktiv Köln (Rheinpark)

Kölner Rheinpark

Kölner Rheinpark

Am Bahnhof Köln Messe/Deutz trafen wir 4 Taubblinde am 17. Oktober 2018 in einer grellen Halle zusammen. Gerd Soremba schlug vor, dass wir zum Panorama gehen sollten. Was für ein Oktober? Das Wetter war zu warm für den Oktober. Es war trocken und sehr hell. Wir Taubblinde waren stark geblendet.​

Ohne Assistenzhilfe könnten wir es nicht schaffen, um zum Panorama zu gehen. Auf einem ca. 100 Meter hohen Turm zeigten unsere Assistenten uns den Kölner Dom, die Zugbrücke, Kirchen, die Messe, den Rheinpark, das Siebengebirge usw. Wir konnten den guten Kontrast des dunklen Kölner Doms erkennen. Es war sehr heiß, weil wir im Windschatten vor einem runden, großen Panorama-Fensterglas standen.

Auf einer alten Straße mit Schienen vor einer fehlenden Straßenbrücke neben der Zugbrücke informierte Gerd uns über die Geschichte der Brücke. Die erste Straßen- und Zugbrücke wurde von 1855-1859 erbaut.

Am rechten Rheinufer entlang liefen wir sportlich zum Rheinpark. Beim Eingang machten wir schwitzend eine Verschnaufpause. Wir entdeckten eine unbekannte Pflanze, die vor dem Frost aufgeräumt werden sollte. Ein hoher Stiel trug eine große, welkige Blüte wie einen Stern. Die Blüte war so groß wie eine Orange.

Wir vier standen auf einer 2 Meter hohen, roten Erhebung wie eine halbkugelige Kippe aus Beton. Der Auf- und Abstieg war schwierig für uns, weil wir ohne Assistenzhilfe das Gleichgewicht verlieren und ausrutschen könnten. Es war ein toller Spaß. Wir schwitzten etwas. Oktober war nicht herbstlich, sondern sommerlich. Klimawandel? Wir verabschiedeten uns um 16 Uhr am Bahnhof. Es war ein wunderschöner Ausflug. 

Wir, SHG Taubblind AKTIV Köln, dankten den Teilnehmern und Assistentinnen/en herzlich für die gute Stimmung unserer Selbsthilfegruppe. 

Herzliche Grüße

Gerd Soremba und Georg Cloerkes