Style-Switcher

Taubblind Aktiv Köln (Jokerspiel)

Jokerspiel

Das Jokerspiel

Die SHG Taubblind AKTIV Köln hat sich am 28. November zum 12. Mal getroffen. Wir waren 6 TBL und 6 TBA/Begleiter*innen im Franz-von-Sales-Zentrum in Köln. Ich, der bekannte LEGO-Künstler Georg, erklärte das Jokerspiel. Gewinner ist, wer drei gleiche Karten zieht. Der stärkste Gewinner hat 3 Asse. Wer einen Joker zieht, darf eine Karte frei wählen. Alle Karten haben Punktschrift (auch taktil). Dieses Spiel ist einfach, aber auch spannungsvoll.

Ich, Georg, zeigte, wie wir mit LEGO-Steinen vor dem Jokerspiel 36 Kästchen für die Spielkarten bauen können. Nachdem alle Kästchen nach einer Stunde fertig gebaut waren, genossen wir Kaffee, Tee, Wasser und verschiedene weihnachtliche Kekse. Anschließend steckten wir 32 französische Karten und 4 Joker in alle Kästchen. Jetzt begann die erste Runde. Jeder zog 3 Kästchen. Ralf war überrascht, als er 2 Joker und die Zahl 7 sah. Er hatte entsprechend den Drilling 777!!! Er strahlte und hoffte auf einen Gewinn. Das Spiel lief weiter. Ich, Georg, war an der Reihe und machte drei geschlossene Kästchen auf. Eine Zahl 9, einen Joker und anschließend die Zahl 9. Ich konnte diese Zahl nicht sehen. Da musste ich mich auf die Braille konzentrieren, aber ich war nervös. Meine Assistentin sagte mir, dass die Zahl 9 zu lesen war. Da hatte ich 999! Ich gewann das Jokerspiel. Jubel… Gelächter…    

Unsere nächste Veranstaltung findet am 23. Januar 2019 statt. Petra Alexa freut sich sehr, dass sie Ihnen/Euch die Wassergymnastik in der Münster-Therme in Düsseldorf zeigen darf. Sie lernte nämlich die Wassergymnastik in einer Therapie. Wir alle wollen uns im warmen Wasser bewegen. Danach können wir uns fit und gesund fühlen. Viel Spaß im Wasser!!! Wir wünschen Ihnen/Euch eine schöne, fröhliche Adventszeit …

Viele Grüße

Gerd Soremba und Georg Cloerkes