Style-Switcher

DGFT auf der Rehacare 2023 in Düsseldorf

21.09.2023 | In der Zeit vom 13. bis 16. September 2023 war die Deutsche Gesellschaft für Taubblindheit gGmbH gemeinsam mit anderen Ausstellern auf der Internationalen Fachmesse REHACARE für Rehabilitation und Pflege in Düsseldorf vertreten.

Messestand auf der Rehacare

An dem großen Informationsstand der Landesregierung Nordrhein-Westfalen wurden unter dem Motto "NRW Inklusiv" viele Informations-Materialien und Broschüren sowie Aktionen und Workshops rund um das Thema „Inklusion" und Menschen mit Behinderungen“ angeboten. Dabei konnten wir intensive Aufklärungsarbeit zum Thema Taubblindheit leisten und den Fokus auf die doppelte Sinnesbehinderung lenken.

Am Informationsstand der DGFT wurde u.a. zu Kommunikationsformen und Hilfsmitteln für taubblinde und hörsehbehinderte Menschen informiert. Die Besucher:innen hatten die Gelegenheit, u.a. Simulationsbrillen auszuprobieren oder das Lorm-Alphabet bzw. das Fingeralphabet kennenlernen. An zwei Tagen wurde der Stand auch von taubblinden Peers betreut. Mit Unterstützung von DGS-Gebärdensprachdolmetschenden nahmen viele Besucher*innen das einmalige Angebot wahr und haben die Chance genutzt, sich direkt am Messestand von taubblinden Peers zu informieren und beraten zu lassen. 

Wir danken allen Interessierten und Kontakten für den vielfältigen und anregenden Austausch! 

Zur Übersicht aller News