Style-Switcher

Info-Portal für barrierefreie Schutzimpfung mit Fomular-Vordruck für TBA / Dolmetscher

10.03.2021 | Es gibt eine neue Website mit Infos für die barrierefreie Schutzimpfung gegen COVID-19 für Menschen mit Behinderungen. Die Seiten entstanden in Kooperation der Kompetenzzentren Selbstbestimmt Leben (KSL) mit dem Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS).

Impfung in den Arm

DGS-Video mit UT auf YouTube

Auf der Website sind folgende Infos vor allem für taubblinde und hörsehbehinderte Menschen wichtig: "Was muss ich wissen, wenn ich eine Übersetzung (DGS, Lormen, Schriftdolmetschung) oder eine Taubblindenassistenz beim Impfen benötige?"

Hier geht es zum Link: 
https://barrierefrei-impfen.ksl-nrw.de/de

Das Formular, dass Taubblindenassistent*innen und Dolmetscher*innen im Impfzentrum vorlegen müssen, kann hier heruntergeladen werden: https://barrierefrei-impfen.ksl-nrw.de/de/node/3628

Unter dem Menüpunkt "Fragen und Antworten" finden sich viele Erläuterungen und Erklärungen, z.B. ob man in Einzelfallentscheidungen schon vorher geimpft werden kann. Oder ob man einen Blindenführhund mit ins Impfzentrum nehmen darf. Die Fragen und Antworten finden sich hier:

https://barrierefrei-impfen.ksl-nrw.de/de/node/3554

DGS-Video mit UT auf YouTube

 

Zur Übersicht aller News