Style-Switcher

High-Tech Blindenstock 2.0

10.11.2021 | Den Blindenstock gibt es seit 1931, also seit 90 Jahren. Verändert hat er sich in der ganzen Zeit nicht - bis jetzt. An der ETH Zürich haben zwei junge Tüftler den Blindenstock 2.0. erfunden.

Ausgerüstet mit einer Kamera und einer intelligenten Software ist er ein Hoffnungsschimmer in einer Welt, in der Blinden immer mehr Steine, respektive Fahrräder, E-Roller und Co. in den Weg gestellt werden. 

Der Blindenstock 2.0 zeigt Hindernisse an, bevor der Stock sie überhaupt berührt. Entwickelt haben ihn 2 Studierende der ETH. Er hat eine Kamera eingebaut, eine Software analysiert das Bild auf Hindernisse. Ein mechanischer Zeiger am Griff zeigt dann an, ob man besser links oder rechts an dem Hindernis vorbeikommt. Test-Personen zeigten sich positiv beeindruckt. Die Richtungsanzeige durch den mechanischen Zeiger scheint sehr gut zu funktionieren. 

Den originalen Blindenstock gibt es seit 1931, also seit 90 Jahren. Seitdem ist immer wieder versucht worden, den Blindenstock mit Sensoren und Kameras zu verbessern. Doch die meisten Projekte sind gescheitert, da die Technik entweder zu gross, schwer, unhandlich oder komplex gewesen ist. Der Stock der zwei ETH-Studierenden ist jedoch schon recht weit in der Entwicklung. Sie hoffen, ihn in 1-2 Jahren auf den Markt zu bringen.

Hier geht es zum Link mit dem Film:

https://www.20min.ch/video/ruecksichtslos-abgestellte-velos-high-tech-blindenstock-soll-helfen-348853915000

 

Zur Übersicht aller News