Style-Switcher

DB!mpuls - Infoveranstaltung

DB!mpuls Logo

DB!mpuls ist eine neue Info-Veranstaltung für taubblinde und hörsehbehinderte Menschen.

Wir freuen uns sehr, dieses neue Angebot nun im Rahmen der EUTB (Ergänzenden Unabhängigen Teilhabeberatung) regelmässig anbieten zu können. 

 

DB!mpuls Vortrag über Taubblindenassistenz

DB!mpuls enhält ein Wortspiel: "DB" steht für "Deafblind" und "!MPULS" für neue Denkanstösse. Die Referent*innen sind u.a. Peers und selbst hör- und sehbehindert. Für fachliche Themen wie etwa "Persönliches Budget" laden wir auch externe Dozenten ein. Wir sind im Oktober erfolgreich mit dem Thema "Umgang mit Taubblindenassistenz" gestartet. Ungefähr 20 taubblinde und hörsehbehinderte Menschen waren gekommen, um sich zu dem Thema umfassend zu informieren.

Der nächste Vortrag wird am 6.12.2018 stattfinden.

Die EUTB Peer-Berater*innen Uwe Zelle und Kristin Reker werden über das Thema "Was bedeutet Taubblindheit" referieren und auch von ihren eigenen Erfahrungen berichten. Bei allen Vorträgen sind DGS- und Schriftdolmetscher*innen anwesend. Wir freuen uns über Ihr Kommen!

Das sind die Termine für das nächste Jahr: 

6. Februar 2019 

Persönliches Budget - Was ist das? Was ist zu beachten? Wer kann das wo beantragen?

03. April 2019  

Gesundheit und Pflege – Beantragung eines Pflegegrades für Taubblinde? Was sind die Vorteile für mich?

05. Juni 2019 

Umgang mit Taubblindenassistenz - Wie sieht richtiger Umgang aus? Rollenverständnis, Aufgabenbereiche und Grenzen

07. August 2019 

Deafblind Empowerment - Selbstbewusstsein und Lebensgefühl für TBL / HSB

10. Oktober 2019 

Richtig vorsorgen! Patientenverfügung, Betreuungsverfügung, Vorsorgevollmacht - was bedeutet das alles?

04. Dezember 2019: 

Partnerschaft und Sexualität -  Besondere Herausforderungen in der Beziehung richtig meistern!

Hier können Sie sich den Flyer mit allen Terminen für 2019 herunterladen:

Flyer 2019 von DB!MPULS (147 KB)